Menu

Am Ende des 16. Jahrhunderts wurde der im Orient sehr berühmte Kaffe durch venezianische Häfen nach Europa gebracht. Die Ausbreitung des Kaffees auf den Rest der Welt steht im Zusammenhang mit der Geschichte von Kriegskolonisation und Handel. Als Folge der äthiopischen Invasion im XVI und XV Jahrhundert breitete sich der Kaffe bis über die Grenze der arabischen Welt aus. Hier benutzte man den Kaffee nicht nur als Getränk, sondern auch als Arznei. Ein paar Behörden verboten den Konsum des leicht aphrodisierenden Getränks, weil es im Kontrast zu der islamischen Disziplin stand.
Von Arabien breitete sich der Kaffeekonsum bis in die Türkei aus. In Konstantinopel wurden die ersten Cafés eröffnet, die nach einer Weile zum Treffpunkt der Diplomaten, Künstler und Intellektuellen wurde.
Wie gesagt, kam der Kaffee im 16. Jahrhundert durch Italien nach Europa und wurde von den Behörden mit Ablehnung begrüßt. Schließlich entschied Papst Clemens VIII den Kaffeeimport und konsum zu erlauben. Ein Jahrhundert später erreichte der Kaffee auch Frankreich, wo die Winzer ihn mit einer noch größeren Ablehnung begrüßten als in den Ländern zuvor. Sie versuchten ihren Untertanen den Genuss des Getränks zu verleiden, indem sie das Gerücht verbreiteten, dass es negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper habe. Dieser Versuch zeigte jedoch keinen Erfolg und der Kaffee erlangte auch in Frankreich eine große Popularität. Unter den Berühmten, die sich in den Kaffee verliebten waren Ludwig XIV und Napoleon. Im Jahr 1686 wurde das "Caffé Procope" eröffnet, dass zum Vorbild der damaligen Cafés wurde.
Am Ende des 17. Jahrhunderts erreichte der Kaffee England und Deutschland. Auch hier wurde er sehr beliebt, da er im Kampf gegen Alkoholismus eine große Rolle spielte. Im Jahre 1700 wurde in der Schweiz ein Zwillingspaar zum Tode verurteilt und aus diesem Grund an ihnen ein Experiment durchgeführt. Einer von beiden bekam ausschließlich Tee zu trinken, der andere nur Kaffee. Die Ärzte, die das Experiment durchführten, die Richter die das Urteil fällten und der damalige König starben als zuerst... Von den Beiden Zwillingen starb zuerst der Teetrinker im Alter von 83 Jahren. Der andere, der ausschließlich Kaffee konsumierte wurde über 90 Jahre alt.
Mit Hilfe der Einwanderer gelangte der Kaffee im 18. Jahrhundert von Europa in die USA. Gleichzeitig erreichte das begehrte Heißgetränk durch überwiegend französischen Siedler die Tropen. Die Holländer, Franzosen, Engländer, Spanier und Portugiesen trugen dazu bei, dass sich das Getränk von Arabien und Afrika in den tropischen Teil Asiens und Zentralamerikas ausbreiten konnte. Dort befinden sich heute auch die meisten Kaffeehersteller und händler.